Vita und Ausstellungen
I
Foto: Manfred Johannsen
1947 in Hamburg geboren. Nach dem Abitur Besuch der Hochschule für bildende Künste in Hamburg (Klasse Professor Dietrich Helms, Klasse Professor Joachim Albrecht - Malerei, Siebdruck). Während des nachfolgenden Schuldienstes (Ergänzungsfach: Deutsch) war kaum eigene künstlerische Arbeit möglich. Ich schwamm im unendlichen Meer der Schularbeit (Vorbereitungen, Verwaltungsarbeiten, Korrekturen etc). Ausschließlich in den Ferien erreichte ich eigene Kunstinseln, bevorzugt arbeitete ich mit Farbstiften, Ölpastellen oder Bleistift. Es sind aber auch Ölbilder entstanden. Ich hatte die Lasurmalerei als eine für mich sehr beruhigende, meditative Tätigkeit entdeckt. Die Ölfarbe ist eine vielseitige und schöne Farbe, die dem Künstler Zeit  und viel Freiraum zur Gestaltung läßt. Ergänzend ergaben sich gelegentliche Ausstellungsbeteiligungen, z.B. in der Jacobikirche in Hamburg, auf der Messe “Du und deine Welt” und im “Kunsthaus” des BBK , Mitglied bin ich seit 1986. In kleineren Galerien folgten auch Einzelausstellungen. In den 90 -iger Jahren lernte ich, mit dem Computer umzugehen und ich begeisterte mich für die Fotografie. In Verbindung mit der Fotografie und anderer Materialien entstanden am Computer meine Fotocollagen. Auf Spaziergängen durch die Stadt läßt sich immer wieder Neues entdecken, allein der Wechsel der Jahreszeiten regt mich jedes Jahr zu neuen Bildern an. Meine Arbeiten zeigen deshalb oft Hamburg-Motive. Seit meiner Pensionierung liegt mein Schwerpunkt auf der Suche nach einer möglichst individuellen Bildsprache, besonders in der Ölmalerei, wobei mir die große künstlerische Freiheit der heutigen Zeit sehr entgegen kommt.
Willkommen Vita Aktuelles Ölbilder Mischtechnik Postkartenformate Digitale Fotocollage Objekt u Installation Kontakt Willkommen Vita Aktuelles Ölbilder Mischtechnik Postkartenformate Digitale Fotocollage Objekt und Installation Kontakt Vita Vita